<< zur ewo2 - Startseite

 

 

 

„... in Mannem die Fabrik” heißt es schon im Badener Lied von 1865 und daran hat sich bis heute nicht viel geändert. Nach wie vor ist das Bild Mannheims durch einen starken industriellen Sektor geprägt. Einerseits Flüsse und Häfen mit ihren Anlegestellen, Lagerhallen, Silos und Mühlen, andererseits die geschichtsträchtigen Betriebe wie Benz, Roche, ABB, John Deere oder MWM, um nur einige zu nennen. Hinzu kommt eine selbstbewusste und widerständige Arbeiterschaft, gut organisiert und bei gewerkschaftlichen Auseinander-setzungen eine verlässliche Größe.

In den letzten Jahren ist es durch eine Reihe kultureller Veranstaltungen gelungen, auch das Arbeiterlied im Bewusstsein vieler Menschen wieder zu verankern. Daran beteiligt waren Institutionen wie das Landesmuseum für Technik und Arbeit (Technoseum), Gewerkschaften wie die IG Metall, ver.di oder die NGG – aber vor allem sozial engagierte Künstler wie Joana, Bernd Köhler, das Musikkollektiv „ewo2 – das kleine elektronische weltorchester” oder der ALSTOMCHOR. Dass es dabei nicht nur um Historie sondern auch um neue Lieder geht, hat Bernd Köhler mit seiner Buch- und CD-Retrospektive „KEINE WAHL” vor zwei Jahren eindrucksvoll dokumentiert.

Vor einem Jahr gelang es nun einer bundesweiten Initiative, (auch hier war Mannheim nicht unwesentlich beteiligt) dass das Arbeiterlied als schützenwertes Kulturgut im Sinne der UNESCO-Charta ausgezeichnet wurde. Und hier trifft sich denn auch der musikalische Ansatz mit der „Rhein-Neckar-Industriekultur”. Es geht um das Bewahren und lebendig halten von kulturellen Werten, die im Rahmen der industriellen Entwicklung geschaffen wurden. Und es geht um die Erinnerung an die Menschen, die diese Werte geschaffen haben – ihre Haltungen, Einstellungen oder Lebensweisen.

So gesehen ist der Abend ARBEITERLIED TRIFFT INDUSTRIEKULTUR schon längst überfällig. Um so mehr freuen wir uns, jetzt im Rahmen der „Tage der Industriekultur”, dieses Konzert in hochkarätiger Besetzung und mit vielen Liedern zum Erinnern und natürlich auch zum Mitsingen anbieten zu können.

 

...VORWÄRTS, DOCH NICHT VERGESSEN!”
Arbeiterlied trifft Industriekultur - ein Konzert mit ewo2


Hans Reffert (Lap-Steel, E-Gitarren)
Joachim Romeis (Geige)
Bernd Köhler (Gesang, Gitarre)
Jan Lindqvist (Dobro, E-Gitarren)
Laurent Leroi (Akkordeon)

Samstag, 29. August 2015 – CORNICHE
Industriestraße 39, 68169 Mannheim, Beginn 20 Uhr

Eintritt: 15 Euro / Gewerkschaftsmitglieder: 10 Euro / SchülerInnen, Studierende und Erwerbslose: 7 Euro.

 

KARTENRESERVIERUNG
über IG Metall, Tel. 0621-150 30 20
oder Rhein-Neckar-Industriekultur c/o Hilde Seibert seibert@rhein-neckar-industriekultur.de

 


CCDs und Liederbuch zum Konzert T


Bernd Köhler und ewo2 _ KEINE WAHL - Arbeitskampflieder von 1971 - 2013 _ Buch und CD >> MEHR INFOS UND REINHÖREN
Ausgezeichnet mit dem PREIS DER DEUTSCHEN SCHALLPLATTENKRITIK

 

Bernd Köhler und ewo2 _ AVANTIPOPOLO 2 - deutsche und internationale Arbeiterlieder _ CD und LP >> MEHR INFOS UND REINHÖREN
Ausgezeichnet mit dem PREIS DER DEUTSCHEN SCHALLPLATTENKRITIK