»I DREAMED I SAW JOE HILL LAST NIGHT«

Mannheim, Berlin, Potsdam – eine gelungene Veranstaltungsreihe zum 100. Todestag von Joe Hill.
Kleine Tour mit überraschendem Synergie-Effekt ...

 

Die Plakate für die Konzerte in Mannheim und Berlin.
Einen Bericht und Fotos vom Mannheimer Konzert gibt es >> HIER

 

Das war nicht nur eine äußerst interessante Tour mit schönen Auftritten in Mannheim (Technoseum) und in den Katakomben ehemals besetzter Häuser in Berlin und Potsdam, es war auch eine gelungene kollektive Aktion für das Erinnern an Joe Hill, den legendären US-amerikanischen Sänger, Rebellen und Vorkämpfer für soziale Gerechtigkeit.

Der Songwriter Donald L. Dalton war extra dafür aus Salt Lake City eingeflogen. G-Town-Johnny lebt schon länger in Deutschland und war mit Stimme und Banjo dabei. Eine wunderbare Geige brachte Paul Geigerzähler aus Berlin mit ein, aus Köln kam die „overallbrigade” mit Skiffle und Hobo und Bernd Köhler & Blandine Bonjour überraschten mit der Urfassung von Bread & Roses und Liedern der Pariser Commune. Die Idee für ein Joe-Hill-Konzert zum 100. Todestag war zeitgleich In Mannheim und in Köln entstanden. Gut dass Elmar von der „overallbrigade”, kurz danach zu einer Konferenz gegen Betriebsratsmobbing nach Mannheim kam - so fand sich das gemeinsame Konzept.

Höhepunkt des Ganzen war überraschenderweise dann aber nicht die Tour an sich, sondern die gemeinsame Aufnahme eines Songs von Joe Hill (The Tramp / deutsche Übersetzung von Elmore Y. Gand) im Studio der „Smail-Shock-Produktion” in Berlin Klein Kaulsdorf. Deren Idee war das Ganze auch gewesen: deshalb, großes Merci an das sympathische Studio. Den Song könnt ihr im Netz hören und er kann dort auch gegen eine Spende an die, von der FAU gefeaturedte Gefangengewerkschaft heruntergeladen werden. Reinhören steht allen frei. Viel Spass damit!

In den Song >> REINHÖREN
Und hier gibt's den >> KOMPLETTEN SONG

 

Bei der der Live-Aufnahme im „Smail-Shock”-Studio mit dabei (von links): Donald L. Dalton von Sons of Hanzo, Elmar von The Overall Brigade, G-Town-Johnny, Paul Geigerzähler von Atze Wellblbech, Bernd Köhler, Steff und Fritz von The Overall Brigade und Blandine Bonjour.

 

>> E-Mail-Kontakt zu den Beteiligten – durch einen Klick auf das jeweilige Foto.

 

---