<< zur Startseite

 

 


 

PROLETARIER ALLER LÄNDER, UM GOTTES WILLEN, VEREINIGT EUCH ...

überschreibt der umtriebige Dieter Kindl eine Rundfunksendung die er mit seinen MitstreiterInnen am Sylvesterabend via »Freies Radio Kassel» in den Äther schickt. Und weiter: „Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volkes" schrieb Karl Marx in seiner "Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie". Und weiter: "Die profane Existenz des Irrtums ist kompromittiert, nachdem seine himmlische oratio pro aris et focis (Rede für Altäre und Herdstellen) widerlegt ist. Der Mensch, der in der phantastischen Wirklichkeit des Himmels, wo er einen Übermenschen suchte, nur den Widerschein seiner selbst gefunden hat, wird nicht mehr geneigt sein, nur den Schein seiner selbst nur den Unmenschen zu finden, wo er seine wahre Wirklichkeit sucht und suchen muss."

Die Drei von der Funkstelle haben sich auf musikalische Spurensuche begeben und setzen sich in zwei Folgen von TONKOST mit den Themen Moral, Religion und Utopien auseinander. Einmal aus christlicher, einmal aus marxistischer Sicht.
Am Mikrofon: Günther Klößinger, Trudi KIndl & Dieter Kindl.

 

SENDETERMINE
Donnerstag, 31.12.2015 - 19.00 Uhr | Wiederholung: Freitag, 01.01.2016 - 11.00 Uhr

Das Freie Radio Kassel ist auf den lokalen Frequenzen 105,8 MHz (Antenne) bzw. 97,8 MHz (Kabel) empfangbar sowie weltweit als Live-Stream mit >> Windws Media Player oder über >> WinAmp/iTunes zu empfangen.
Mit Phonostar kann man die Sendung auch aufzeichnen und später hören.

 

TONKOST – BEIM FREIEN RADIO kASSEL
Die Sendereihe TONKOST präsentiert alle vier Wochen „Themen mit musikalischem Nährwert”. Das Besondere daran: es sind ausschließlich deutschsprachige Lieder zu hören. Und die kommen nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Österreich, der Schweiz, aus Belgien, den Niederlanden oder gar Tirol. Am Mikrofon: Günther Klößinger, Trudi Kindl und Dieter Kindl.
_ Sendetermine: Donnerstag (alle 4 Wochen) 19.00-20.00 Uhr
_ Wiederholung: Freitag 11.00-12.00 Uhr