<< zur Startseite

 

 

SCHLOSSPLATZ STUTTGART, 21. MÄRZ 2016

BERND KÖHLER UND JAN LINDQVIST (ewo2)

 

Am 21. März war ich mal wieder, zusammen mit Jan Lindqvist, Gast auf dieser außergewöhnlichen Zusammenkunft im Zentrum von Stuttgart. Zwischen 1000 und 1500 Leute kommen jeden Montag, bei aktuellen Anlässen können es auch mal 5000 sein. Es verbindet sie der langjährige Widerstand gegen das aberwitzige, Milliarden teure Bahnhofsprojekt. Aber es verbindet sie auch das Interesse an guter Kultur (alle Künstler treten ohne Gage auf, bekommen dafür aber gute Bedingungen und ein ungemein interessiertes Publikum) und an widerständiger Information - ein Volksbildungsabend der besonderen Art also.

Wir hatten zur 315. Kundgebung unsere Interpretationen des 1848-Klassikers „Trotz alledem” von Ferdinand Freiligrath im Programm. Ferdinand Freiligrath ist in Stuttgart-Bad Cannstadt begraben und wenige Tage zuvor war sein 140 Todestag. Außerdem, wegen der aktuellen Bezüge, „Die Weber” von Heinrich Heine und „Marie weine nicht”, ein Lied das in den Zeiten der großen Friedensbewegungen entstand.

Videos von der Kundgebung und von unserem Auftritt gibt es auf Flügel-TV, einer Video-Plattform, die die Aktionen gegen S21 dokumentiert >> HIER GEHT ES ZU DEN FILMEN
>> Das Foto oben ist von Barbara Straube.

 

-