<< zur ewo2 - Startseite

 

 

2015 - das Jahr

Programme, Projekte und Produktionen – ewo2: ein Rückblick

 

 

08. 02. 2015 - PASSENDES GEBURTSTAGSSTÄNDCHEN – BUNT STATT BRAUN
„Was wäre eine bunte Gesellschaft ohne Kunst und Kultur? Grau, vermutlich. Gestern war es nicht grau in Ludwigshafen: Ein Akkordeonspieler aus dem Elsass, ein griechischer Sänger, Musiker aus dem Schwaben- und dem Musikantenland, ein anatolisch-pfälzischer Dichter, eine Schauspielerin aus Franken, eine Sängerin mit Liedern der Ägäis ”, schrieb, Eleonore Hefner von Kultur-Rhein-Neckar über den antirassistischen Aktionstag: LUDWIGSHAFEN bUNT STATT BRAUN am 8. Februar – Das kälteresistente „kleine elektronische weltorchester” (Hans Reffert, Bernd Köhler und Laurent Leroi) - war mit von der Partie und lies mit einem swingenden „Bella ciao” die Sonne Italiens über der eisig-verhangenen Stadt aufgehen. (Foto: Barbara Straube)

 

 

 

20. 02. 2015 - SPEYER – EWO2 SPIELT DIE MUSIK ZUR GROSSEN METALL-KUNDGEBUNG
Rund 1500 Metallerinnen und Metaller kommen zur Kundgebung ins Zentrum von Speyer. Eine von vielen Gewerkschaftskundgebungen bei denen wir 2015 auftreten werden. Über Nacht war das Wasser auf und unter der Bühnenabdeckung gefrohren, so dass wir beim Auftritt in einem feinen Tauwasser-Nieselregen standen. Trotzdem: Klasse Stimmung und Resonanz auf unsere Musik - außerdem hatten wir gegen den »Wasserschaden« schon frühzeitig die passende Bühnenkleidung gewählt. Von links: Hans Reffert, Jan Lindqvist, Bernd Köhler und Laurent Leroi(Fotos: Birgit Mohme)

 

08. MÄRZ – NECKARWESTHEIM – MIT STIMME UND ELEKTRONIK GEGEN DEN ATOMWAHNSINN
„Fukushima überall” ist die Losung dieser großen und ungemein phantasievollen Demo vor dem AKW-Neckarwestheim. ewo2 spielt in der Besetzung Hans Reffert, Bernd Köhler, Joachim Romeis und Jan Lindqvist überzeugend auf. (Foto: Barbara Straube)

 

12. MÄRZ – EIN FEST FÜR DIE SINNE - VORSTELLUNG DER NEUEN CD
ein Fest extrem guter Musik mit poetisch-politischen Inhalten und ein nachhaltiges Erlebnis für alle die dabei waren - das war das Releasekonzert für die neue CD „In dieser Strasse - das waterboarding-syndrom” am 12. März im Mannheimer FORUM. Die exzellente Combo des Abends (und auf der CD!) - oben von links: Adax Dörsam, Hans Reffert, Bernd Köhler, Jan Lindqvist, Joachim Romeis und Laurent Leroi. (Fotos: Sven Ehlers). Die Zentrale Botschaft dieses Konzerts: Eine zeitgemäße und politisch radikale Musik ist möglich >> MEHR LESEN

 

16. MÄRZ – KULTURGUT ARBEITERLIED – JETZT AUCH „AMTLICH”
am 16. März 2015 nimmt Dr. Joachim Hetscher als Vertreter unserer Arbeiterlied-Initiative in Berlin die Urkunde entgegen, die belegt, dass das „Singen der Lieder der deutschen Arbeiterbewegung” von nun an zum immateriellen Kulturerbe Deutschlands gehört. Nach dem Votum der Jury gilt es jetzt nur noch die Organisationen der Arbeitendenbewegung selbst davon zu überzeugen, dass sie ihr Kulturerbe offensiv nutzen sollten ... Weitere Infos >> HIER

 

01. MAI – WIR SIND – CD DES MONATS DER LIEDERBESTENLISTE
Im Mai wird die neue CD „In dieser Strasse - das waterboarding-syndrom” zur CD DES MONATS der deutschsprachigen Liederbestenliste gewählt. In einer SWR2-Kritik heisst es später: „Mit seiner neue CD ist Bernd Köhler ein wunderbarer, ein doppelter Coup gelungen. Musikalische Traditionen mit neuen Formen zu füllen und mit kritischen Texten klare Kante zu zeigen und Brechts Diktum einzulösen, dass das Verbrechen Name und Anschrift hat. So hart, so klar und so deutlich hat es schon lange kein Liedermacher mehr gesagt und gesungen.” Mehr Pressestimmen zur CD gibt es >> HIER

 

 

9. MAI - BOCHUM – GEWERKSCHAFTERINNEN FÜR FRIEDEN UND SOLIDARITÄT
endlich mal wieder eine starke und auch teilnehmerstarke gewerkschaftliche Aktion und Kundgebung gegen die Kriegstreiberei und das damit verbundene Geschäft. Bei der Kundgebung auf dem Platz vor dem Bochumer Schauspielhaus sind u. a. mit dabei: Horst Schmitthenner (IG Metall), Claudia Zinn (ver.di), Giorgos Chondros (SYRIZA) und ewo2: Hans Reffert, Bernd Köhler und Jan Lindqvist .(Foto: Thomas Birg)

 

17. MAI – BINGEN – PREMIERE DES FLASCHENPOST-POEMS »ANLAUFSTELLE SEHNSUCHT IM STROM DER ZEIT«
Begleitend zur FLASCHENPOST-Ausstellung unseres Kölner Künstlerfreundes Joachim Römer gibt es auf der BINGER BÜHNE die Premiere eines musikalisch-literarisches Rhein-Poems des „kleinen elektronischen weltorchester” mit Hans Reffert (E-Git. Stimme), Bernd Köhler (Konzept, diverse Instrumente und Stimme) und Laurent Leroi (Akkordeon und – wie man hier sieht –auch mal Gitarre) – (Foto: Sven Ehlers)

 

21. MAI – MANNHEIM - EWO2 FEATURING FRIEDRICH SCHILLER
Ein „Kulturspaziergang“ von Ludwigshafen nach Mannheim setzt mit kreativen Aktionen ein Zeichen nicht nur für den Wert der Kunst sondern auch starke Töne gegen TTIP - ein geplantes „Freihandelsabkommen”, das ganz schnell zum kulturellen Ausverkaufsabkommen werden kann. Auf der Abschlußkundgebung jammt ewo2 zusammen mit den Bläsern und Percussionisten der „Selbsthilfegruppe” vor dem Schillerdenkmal den Mackie Messer-Song von Bert Brecht. (Foto: Barbara Straube) >> MEHR LESEN

 

20. JUNI – DORTMUND – FESTIVAL GEGEN RASSISMUS UND KRIEG
Rund 10 000 Menschen treffen sich auf Einladung der „Förderation der demokratischen Arbeitervereine (DIDF)” im Revierpark bei Dortmund. Neben türkischen und kurdischen Hauptacts wie HAKAN VRESKALA oder KARDES TÜRKÜLER vertreten wir das deutschsprachige politische Lied auf diesem mitreißenden internationalen Solidaritätsfest. (Foto: Enver Enli)

 

29. AUGUST – MANNHEIM – ARBEITERLIED GRÜSST INDUSTRIEKULTUR
Ein heißer Konzertabend im doppelten Sinne wird das ewo2-Konzert im Rahmen der Mannheimer TAGE DER INDUSTRIEKULTUR am 29. August. Mit einem, unter subtropischsen Bedingungen, fulminant aufspielenden Ensemble und einem lebendigen Rückblick auf die kämpferische Geschichte der Arbeiterbewegung. Dass das Konzert schon Tage zuvor ausverkauft war zeigt das wachsende Interesse an dieser widerständigen Liedkultur von gestern und heute. Viele der Stücke werden vom Publikum begeistert mitgesungen. Einen Bericht und Fotos vom Konzert gibt es >> HIER (Foto: Elsa Ennseler-Ette)

 

20. SEPTEMBER –KÖLN – ATELIERFEST MIT FLASCHENPOSTPROGRAMM
Schönes Plakat für ein Kölner Atelierfest in dem auch Joachim Römer Exponate seiner erfolgreichen „Flaschenpostausstellung” zeigt. Ich finde Hans Reffert, der von einem GuruGuru-Auftritt kommt, erst kurz vor dem Auftritt im Gewimmel des Kölner Hauptbahnhofs. Das improvisierte Konzert wird zum echten Highlight mit vielen experimentellen Passagen.

 

18. NOVEMBER – TECHNOSEUM MANNHEIM – 100 JAHRE JOE HILL
In Kontakt mit der Kölner Gruppe „The Overall Brigade” ergibt sich eine Veranstaltungsreihe zum 100. Todestag von Joe Hill, dem legendären US-amerikanischen Sänger, Rebellen und Vorkämpfer für soziale Gerechtigkeit. Ich organisiere mit Unterstützung der Mannheimer IG Metall und der ver.di-Betriebsgruppe des TECHNOSEUMS das Konzert in Mannheim. Die Kölner mit Berliner Unterstützung zwei Veranstaltungen in Berlin-Keuzberg und Potsdam. In Mannheim zeigt das „kleine elektronisches weltorchester” einmal mehr seine stilistische Vielfalt mit eigenen Interpretationen von „Sixty tons”, „Folsom prison blues” oder dem Brecht/Eisler-Klassiker „Ballade vom Wasserrad”. >> MEHR INFOS UND FOTOS (Foto: Helmut Roos)

 

03. NOVEMBER – KUNSTHAUS SOTCHI – HOWDO YOUDO MISTER M@JAKOWSKI
Im Rahmen des deutsch-russischen Kulturaustauschs QUATTROLOGE20 PLUS gibt es im KUNSTHAUS Sotchi die Premiere eines literarisch-musikalischen Programms mit Liedern, Texten und Poems des revolutionären russischen Wortbildners. Ich singe und spreche die Texte in der deutschen Übersetzung, Majakowski im Original kommt von Daniil Da, einem jungen Poeten aus Moskau. Claus Boesser-Ferrari liefert dazu rhythmische und instrumentale Signale von Gitarre und Effekten. Das durchaus junge Publikum ist begeistert und wir müssen in der Folge eine Reihe Interviews geben. Für das Magazin LUNAPARK21 schreibe ich nach der Reise einen Artikel mit Impressionen über die Woche. Den findet ihr >> HIER (Foto: Barbara Straube)

 

 

18. DEZEMBER – JUZ MANNHEIM – 15 JAHRE ANTIFA
Für den ANTIFA-AK im selbstverwalteten Jugendzentrum Mannheim, spielt ewo2 (Hans Reffert, Bernd Köhler und Jan Lindqvist) zum Jahresabschluss 2015 ein Konzert. Unter den zahlreichen Besuchern die an diesem Abend ins JUZ kommen sind auch viele Refugees aus der nahegelegenen Erstaufnahmestelle. (Foto: JUZ)

 

 

--